Deep Dish Pizza

Fotografieren ist wie Bogenschießen: Richtig zielen, schnell schießen und schnell abhauen.~Henri Cartier-Bresson

Man nennt die Deep Dish Pizza auch Chicago-style Pizza. Erfunden wurde sie angeblich 1943 in der “Pizzeria Uno” in Chicago und dort auch als regionale Spezialität der Renner und ein absolutes Muss. Dabei handelt es sich eigentlich irgendwie um eine umgekehrte Pizza, wie wir sie kennen, denn auf den Teig kommt zunächst eine Schicht Käse, dann der Belag und anschließend wird alles mit Tomatensoße übergossen bzw. gefüllt, denn der Rand der Deep Dish Pizza ist deutlich höher als bei normalen Pizzen.

Genauso erging es uns auch bei unserem Trip nach Chicago im August 2024. Wir suchten uns als Location (natürlich) die “Pizzeria Uno” aus, ein kleines Restaurant an der East Ohio Street, das mittlerweile allerdings “Uno Pizzeria & Grill” heißt. Übrigens wurde das Restaurant relativ schnell zu klein, so dass die Besitzer 1955 ein weiteres Restaurant einen Häuserblock nördlich eröffneten und das der Einfachheit halber “Pizzeria Due” nannten. Auch das Lokal gibt es heute noch. In der Außengastronomie gab es lediglich wenige Tische, die fast alle besetzt waren. Vor dem Eingang warteten mehrere Menschen, die augenscheinlich Essen bestellt hatten. Wir teilten mit, dass wir gerne vor Ort essen würden und draußen sitzen wollten. Nachdem wir zu unserem Tisch gebracht wurden und auf drahtigen Metallstühlen Platz nahmen, studierten wir die Speisekarte und entschieden uns zu dritt für zwei Pizzen, weil wir im Vorfeld gelesen hatten, dass eine Person keine ganze Pizza schafft.

Während wir sehr lange auf das Essen warteten, was dem Umstand geschuldet ist, dass die Backzeit der Pizza ca. 40 Minuten beträgt, konnten wir den anderen Gästen beim Verzehr zuschauen oder das muntere Treiben auf der Straße beobachten. Als das Essen gebracht wurde, waren wir sehr gespannt auf den Geschmack und ob wir mit zwei Pizzen auskommen würden.

Geschmacklich waren beide Pizza hervorragend und am Ende blieben zwei Stücke übrig, d. h. wir hatten jede Pizza in vier Stücke geteilt und somit sechs Stücke gegessen. Damit waren wir pappesatt und bezahlten insgesamt inkl. Getränke $90 für drei Personen – also eigentlich ein ganz normaler Preis für ein auswärtiges Abendessen.

Aber wie genau schmeckt denn jetzt die Deep Dish Pizza? Man kann es schwer beschreiben. Es ist irgendwie eine Mischung aus Pizza und Lasagne. Das Innere ist sehr heiß wie bei einer Lasagne oder einem Auflauf und je nach Pizza auch matschig. Knusprig war wirklich nur der hohe Rand.

Karte

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*