Madame Tussauds Berlin

Nachahmen heißt einen Mangel an Originalität eingestehen – und das ist der Ursprung der Inkompetenz.~W. Neilson

In Berlin befindet sich Madame Tussauds unweit des Brandenburger Tores in bester Lage. Der Eintritt kostete 23,50 Euro, aber mit der “Welcome Card” konnte ich 25% sparen, so dass ich letzten Endes lediglich 17,63 Euro bezahlen musste. Die derzeitigen Preise findet man auf der Homepage von Madame Tussauds Berlin.

Jetzt, da ich den fast direkten Vergleich zwischen der Berliner Ausstellung und der in Wien habe, muss ich sagen, dass mir die Wiener Ausstellung deutlich besser gefällt. Dort fehlt zwar selbstredend der deutsche Bezug, aber die Figuren sind doch ein wenig lebensechter. Woran das liegen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist es das Licht in den Berliner Räumlichkeiten, wo es mir doch ein wenig dunkler vorkam. Wer sich die Bilder ansieht, wird feststellen, dass man bei der ein oder anderen Persönlichkeit doch ein wenig irritiert ist ob des Aussehens. Oder sieht Michael “Bully” Herbig wirklich so aus, wie er sich als Wachsfigur präsentiert bzw. präsentiert wird? Was ist mit Helene Fischer, Stefan Raab, Thomas Gottschalk, Manuel Neuer oder Franz Beckenbauer? So sehen die doch nicht wirklich aus! Wohingegen Boris Becker, Oliver Kahn, Zac Efron, Matthias Schweighöfer, Miley Cyrus, Justin Bieber, Barbara Schöneberger, Lady Gaga und die Figuren der Star-Wars-Ausstellung meiner Meinung nach gut bis sehr gut getroffen sind.

Letzten Endes sollte sich jeder ein eigenes Meinungsbild verschaffen…

weitere Infos:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*