Schwarzwaldklinik

Wir alle ergreifen Chancen. Der Unterschied ist, daß ein schlechter Fotograf nur eine von hundert nutzt, ein guter Fotograf dagegen alle.~Brassai

Wer kennt sie nicht, die Schwarzwaldklinik?! 1985 lief die erste Folge und obwohl die Serie nur vier Jahre im Fernsehen zu sehen war (Wiederholungen ausgenommen), hat sie sich ins kollektive Gedächtnis gebrannt.

1989 war ich tatsächlich das erste Mal an der Schwarzwaldklinik im Glottertal, wie übrigens der Ort heißt, in dem das Gebäude steht, von dem nur die Außenaufnahmen in der Serie zu sehen sind. Die Innenaufnahmen wurden in einem Studio in Hamburg gemacht.

Die Gemeinde Glottertal empfiehlt für einen Besuch den Parkplatz am Freibad. Von dort aus bewegt man sich über einen kleinen Schotterweg nach Nordosten, bevor man an der Straße ankommt, die zur Klinik führt. Das Gebäude, das jahrelang als Rehaklinik diente, dann einige Zeit leerstand, ist mittlerweile wieder in Betrieb. Von der Straße aus führt nach einigen Metern ein asphaltierter Weg nach links, den man benutzt, um direkt zur Schwarzwaldklinik zu gelangen. Der Weg ist allerdings ein wenig steil und dementsprechend für Fußkranke etwas weniger empfehlenswert.

Und auch wenn man die Schwarzwaldklinik nicht sieht, weil sie hinter Büschen verborgen ist, so ist sie dennoch da und nach einigen Minuten sieht man das Gebäude rechter Hand. Wenn man dem Straßenverlauf folgt und an den Garagen, die nördlich auftauchen, vorbeigeht, kommt man zu einem Aussichtspunkt, an dem ein Hinweisschild und eine Parkbank stehen, von wo aus man die Schwarzwaldklinik unmittelbar vor sich hat.

Je nach Lust und Laune kann man dem Weg auch weiter folgen und einen Spaziergang / eine Wanderung starten. Möchte man das nicht, geht man auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Fotowert: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Links

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*