Worum ging es eigentlich bei dieser Seite?
Zu Beginn sollte diese rein private Seite ein Anlaufpunkt von (reiselustigen) Fotografieinteressierten sein. Sie sollte eine Plattform für Reiseberichte und Fotografie enthalten, auf der Fotoprojekte und deren Ergebnisse einander vorgestellt werden sollten. Dazu gab es ein Forum und eine Homepage. Die User sollten sich aktiv beteiligen und die besten Dinge aus dem Forum sollten auf der Homepage vorgestellt werden.

Nach drei Monaten stellte ich dann fest, daß die von mir anvisierten Besucherzahlen nicht erreicht wurden und sich fast niemand an der Seite beteiligt bzw. im Forum registriert hat, so daß ich das Konzept der Seite neu überdacht habe. Fremde Beteiligung wollte ich nun nicht mehr bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen. Ansonsten sollte es nun vornehmlich um eigene Fotoprojekte gehen.

Wie kam der Name zustande?
Mittlerweile gibt es kaum noch freie Domains, die man registrieren lassen kann, die einen aussagekräftigen und vor allem einprägsamen Namen ermöglichen. Und da es hier auf der Seite um Berichterstattungen in Zusammenhang mit Fotografie gehen soll, kam ich auf “BeLichtErstatter“. Das fand ich einprägsam und aussagekräftig. Jeder sollte sich schon beim Namen vorstellen können, um welches Thema es wohl gehen könnte. Der Name beinhaltet nicht nur das Wort “Belichter” als Teil der Fotografie, sondern assoziiert auch im Ganzen, daß es um Berichte geht. Und so kam die Internetadresse www.belichterstatter.de zustande.

Da es aber von vornherein auch (ein wenig) um Reiseberichte (inkl. Fotos natürlich) gehen sollte, nahm ich meinen allerersten Gedanken “www.travelnfoto.de” auch noch mit auf und ließ die Domain ebenfalls registrieren. Sicher ist sicher! 😉

Was bedeutet das Logo?
LogoDas Logo stellt die drei Buchstaben “BLE” dar, die für “BeLichtErstatter” stehen.

Bei der Gestaltung des Logos habe ich mir überlegt, daß alles um den mittleren Buchstaben herum angeordnet werden sollte. Und als Gemeinsamkeit blieb dann nur der gerade Strich von oben nach unten, der allerdings bekanntermaßen beim B vorne zu finden ist. Und somit drehte ich den Buchstaben einfach um.