Nissin DI 866 Mark II

nissindi866-188x300Aus Anlaß einer Hochzeit, die ich für Bekannte im Juni 2013 fotografieren sollte, war die Anschaffung eines Blitzlichtgerätes Pflicht.

Ich informierte mich bei Foto Gregor über die beiden Geräte “Speedlite 320” und “Speedlite 430” von Canon, wobei mir der Verkäufer definitiv zum 430 riet, als ich ihm sagte, daß ich eine Canon EOS 60D benutze. Doch das Gerät war nicht vorrätig, so daß mir der Verkäufer als Alternative zwei Geräte zeigte: Eines von Metz und eines von Nissin. Letzteres hatte eine stärkere Leistung als das “Speedlite 430” von Canon, war im Preis aber billiger. Lediglich die Verarbeitung war etwas schwächer als bei Metz und Canon.

Aber letzten Endes sprachen der Preis und die Empfehlung des Verkäufers für das “Nissin DI 866 Mark II”.


Manfrotto Lumimuse 8


Das Lumimuse 8 von Manfrotto habe ich 2018 erworben, weil ich es für Porträtfotos gebrauchen wollte. Zuvor hatte ich im Internet davon gelesen, daß das Licht dafür geeignet sei – insbesondere bei indoor-Aufnahmen.

Im Lieferumfang enthalten waren ein Kugelkopf für den Blitzschuh und drei Filter, die als Diffusor oder Farbtemperaturfilter dienen können.

In der Handhabung gestaltet sich das Manfrotto Lumimuse 8 sehr einfach. Aufgeladen ist es schnell und viel Platz in der Fototasche nimmt es auch nicht weg.


Sutefoto LED Video Light


Während des Corona-Lockdowns Anfang 2020 stieß ich beim Surfen im Internet auf das Video Light von Sutefoto. Die Kritiken waren allesamt überzeugend, so daß ich mich zum Kauf entschied. Zwar besaß ich bereits das Manfrotto Lumimuse 8, aber getreu dem Motto “Haben ist besser als brauchen!” wurde ich Besitzer des Video Lights.

Die Anleitung ist in chinesischer und englischer Sprache gehalten, aber leicht verständlich (also das Englische!). Im Lieferumfang enthalten ist logischerweise das Ladekabel, ein Blitzschuhaufsatz und ein Case, damit sich alles zusammen einpacken und sicher verstauen läßt. Auch hier kann man bereits sagen, daß es so in (fast) jeder Kameratasche Platz finden kann.