Moulin Rouge am 21.05.2023 in Köln

Machen Sie kein Bild davon, wie es aussieht, sondern wie es sich anfühlt.~David Alan Harvey

Für das Musical “Moulin Rouge” wurde der Musical Dome in Köln komplett umgestaltet, was seinerzeit mit viel Getöse von der Presse berichtet wurde. Mittlerweile läuft das Musical bereits mehr als ein halbes Jahr (Premiere war am 06.11.2022), aber für uns gab es bislang keinen passenden Zeitpunkt, zu dem wir Karten hätten bekommen können. Am Sonntag, 21.05.2023, war es dann soweit und wir konnten selber überprüfen, ob die teilweise sehr guten Kritiken wirklich berechtigt waren.

Das Ambiente ist wirklich sehr gut gelungen und zieht einen direkt in seinen Bann. Eine Viertelstunde vor dem eigentlichen Beginn kommen die ersten Darsteller auf die Bühne oder bewegen sich auf den Emporen an der Seite. Zumindest ein erster Blickfang. Knapp 15 Minuten später ging’s dann los – und wie! Leicht bekleidete Darstellerinnen performen “Lady Marmalade”, im Original von Christina Aguilera, Lil’ Kim, Mya und P!nk gesungen. Das ging auf jeden Fall schon mal richtig gut los!

Leider fällt die Anfangseuphorie sehr schnell ab. Zwar schafft der Cast es zwischendurch immer wieder für Lacher beim Publikum zu sorgen, wenn zum Beispiel der Titelsong der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” angesungen wird, aber prinzipiell verflacht die Power, die das Opening verbreitet hat. Ob das Musical mit dem eigentlichen Film viel oder wenig gemeinsam hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich den Film nicht gesehen habe. Die Grundstory wird allerdings schon stimmen, weil das Musical auf dem Film basiert.

Uns hat das gesamte Musical allerdings nicht wirklich mitgerissen oder begeistert. Es war okay, aber letzten Endes dann doch etwas langatmig. Und gegen Ende kommt nicht wirklich richtige Stimmung auf und auch den Can Can sucht man fast vergebens. Eine Enttäuschung ist das Musical nicht, aber von den bisher gesehenen Musicals rangiert es eher auf den hinteren Rängen. Was jedoch vollends zu überzeugen weiß, ist das Bühnenbild und die Beleuchtung, denn damit wird während der gesamten Dauer hervorragend gespielt.

Trailer

(Die hier gezeigten Fotos sind allesamt mit einem iPhone 12 entstanden.)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*