Stasimuseum

Um Fotos zu machen, die sonst keiner hat, mußt du Dinge tun, die sonst keiner tut.~Benjamin Jaworskyj

Mein Besuch der Innenräume des Stasimuseums ist mittlerweile bereits fast elf Jahre her. Zwischenzeitlich war ich zwar noch einmal im Außenbereich unterwegs, aber nicht mehr im Museum selber. Von daher weiß ich nicht, wie teuer der Besuch derzeitig ist. Damals war eine Fotoerlaubnis Pflicht, wenn man in den Innenräumen fotografieren wollte. Die kostete allerdings nur 1 Euro und war am Eingang käuflich zu erwerben.

Das Museum befindet sich in der Ruschestraße 103 und war früher tatsächlich das Hauptquartier des Ministeriums für Staatssicherheit. Sämtliche Räume der ersten Etage sind begehbar und wurden mit Infotafeln ausgestattet, um sich einen wirklich sehr guten Überblick verschaffen zu können. So kommt man u. a. auch ins Büro von Erich Mielke und in den Aufenthaltsraum der Gäste. Man kann einen Blick in die Privatgemächer werfen, die vorgehalten wurde, falls es dem Minister zu spät wurde und er nicht mehr nach Wandlitz fahren wollte. Ein Ankleidezimmer für die Gäste ist ebenfalls vorhanden, in dem sie sich noch einmal frisch machen und frisieren konnten.

In den ehemaligen Büros befindet sich eine Ausstellung über die Stasi, die ebenfalls sehr gut veranschaulicht, mit welchen Mitteln gearbeitet wurde.

Nach dem sehr eindrucksvollen Besuch verläßt man das Areal mit gemischten Gefühlen. Geschichte wird hier erlebbar, aber leider ist es keine positive Geschichte. Wenn man sich vor Augen führt, welche Befehle hier an diesen Schreibtischen wohl beschlossen wurden…

Zu erreichen ist das Museum mit der U5 bis zur Magdalenenstraße oder mit der S-Bahn bis zur Frankfurter Allee.

Fotowert: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Links

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*