Bökelbergstadion – wie sieht es da eigentlich aus?

Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst Du nicht nah genug dran.~Robert Capa

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logo
Bökelbergstadion

Karte wird geladen - bitte warten...

Bökelbergstadion 51.209088, 6.439276

Gerade in den Hochzeiten der Mönchengladbacher Borussia wurden im Bökelbergstadion grandiose Schlachten geschlagen. Zumindest ein Spiel werden viele kennen, die es gar nicht live gesehen haben: Stichwort “Büchsenwurf”. Doch irgendwann ereilte die traditionsreiche Spielstätte das gleiche Schicksal, wie so viele andere Stadien, denn die finanziellen Möglichkeiten waren in einem solch uralten Stadion ohne Logen etc. stark begrenzt, um noch konkurrenzfähig zu bleiben. Und so baute auch Borussia Mönchengladbach im Jahre 2004 ein neues Stadion auf einer durch britischen Truppenabzug freigewordenen Fläche am Westrand der Stadt.

IMG_7722

Heute erinnert zwar noch etwas an das Stadion, auf dessen Fläche inkl. der Nebenplätze Wohnhäuser gebaut wurden. Aber ein wirkliches Relikt des alten Stadions sucht man vergebens. Der angelegte Park inmitten der Neubauten soll in seiner Form an die ehemaligen Tribünen erinnern. Ob das gelungen ist? Eine Gedenktafel inmitten des (kleinen) Parks wäre mit Sicherheit eine schöne Idee.

Links:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*