Christus-König-Statue

Man nähert sich auf leisen Sohlen, auch wenn es sich um ein Stillleben handelt. Auf Samtpfoten muss man gehen und ein scharfes Auge haben.~Henri Cartier-Bresson

Am 21.11.2010 wurde die damals weltgrößte Jesus-Statue, die 33 Meter hoch ist und auf einem 16,5 Meter hohen Hügel steht, in Świebodzin (deutsch: Schwiebus) geweiht. Den inoffiziellen Titel der weltgrößten Jesus-Statue der Welt hat sie im Jahr 2022 allerdings wieder verloren, denn seitdem steht die Statue “Cristo Protector“ in Encantado in Brasilien, die noch einen Meter höher ist. Die Statue in Polen geht auf die Initiative des Gemeindepfarrers Sylwester Zawadzki zurück, der die Errichtung eine seiner Berufungen nannte.

Am Fuße der Statue ist das Herz von Sylwester Zawadzki, der 2014 verstarb, beerdigt. Das war sein letzter Wunsch, dem sein Nachfolger entsprach. Dafür fehlte allerdings die Genehmigung, weil eine Bestattung außerhalb von Friedhöfen in Polen verboten ist, weshalb Pfarrer Zygmunt Zimnawoda zurücktrat und die Ärzte, die das Herz entnommen hatten, mussten sich einem Strafverfahren stellen.

Die Statue sieht man selbstverständlich von weitem. Wenn man sie besuchen möchte, kann man die auf ihrer Höhe befindliche Autobahnabfahrt nutzen, von wo aus man noch ca. vier Minuten fährt, ehe man den kostenfreien Parkplatz vor der Statue erreicht. Von dort aus kann man sich zu Fuß zur Statue begeben.

Links

Fotos

Karte

Travelers' Map wird geladen …
Wenn du dies siehst, nachdem deine Seite vollständig geladen wurde, fehlen leafletJS-Dateien.

passend zum Thema:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*