Im Jahr 2025 habe ich gar nicht so viel fotografiert, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Nach Übersee ging es in diesem Jahr nicht und beim Städtetrip nach München im Oktober standen einem guten Foto entweder das Wetter oder die Baustellen im Weg. Irgendwie habe ich fast nur dokumentarische Fotos gemacht (siehe z. B. Drehorte “Fack ju Göhte”). Ansonsten stand das Jahr im Zeichen der Gedenkstätten, denn ich habe nicht nur die Gedenkstätte des Oktoberfestattentats in München aufgesucht, sondern auch die Gedenkstätte Eschede, die Gedenkstätte Buchenwald (sehr interessant), die KZ-Gedenkstätte Dachau (extrem beeindruckend!) und die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, womit ich mir einen “Lebenstraum” erfüllt habe, wobei das Wort eigentlich nicht passt. Aber ich finde, jeder Deutsche sollte einmal im Leben dort gewesen sein. Leider hat es nicht funktioniert, dass wir die Gedenkstätte betreten konnten, wie man dem Reisebericht entnehmen kann, aber mir reichte schon das Foto, das wohl jeder von Auschwitz kennt, weshalb es auch ganz klar in die diesjährige Top 3 gehört.
Aber danach wird es schwierig. Ich entscheide mich dann aber aufgrund der eindringlichen Eindrücke für ein Foto aus der KZ-Gedenkstätte Dachau und aufgrund der Erinnerung an die allererste Fahrt mit dem eigenen Wohnmobil für ein Foto vom Wohnmobilpark am Lieserbogen, das auf die Schnelle mit dem iPhone geknipst wurde, aber für mich trotzdem zu meinen Top 3 des Jahres gehört.
Beeindruckend für mich war auch der Besuch des Bahnhofs Bad Kleinen, wenngleich es auch dort keine qualitativ hochwertigen Fotos gab.

Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

KZ-Gedenkstätte Dachau
Wohnmobilpark am Lieserbogen
Zum Jahresabschluss möchte ich noch einmal auf das hinweisen, was ich dieses Jahr unter alle meine Reiseberichte zu den KZ-Gedenkstätten geschrieben habe:

Kommentar hinterlassen