Toppi’s Sportsbar

Bei der Fotografie geht es nicht um das fotografierte Objekt, sondern wie dieses dargestellt wird.~Garry Winogrand

Die ehemalige Sportsbar des Fußballers Klaus Toppmöller befindet sich in Rivenich in seinem Geburtshaus. Dieses wiederum steht in der Moselstr. 19.

2002 hatte Toppmöller die “Salmtalschänke” seiner Eltern renoviert und zur Sportsbar gemacht, während er Trainer von Bayer 04 Leverkusen war. Mittlerweile scheint die Lokalität jedoch geschlossen. Zumindest deutete während unseres Besuchs nichts auf einen geregelten Betrieb hin.

Klaus Toppmöller ist übrigens der Trainer, von dem man seit einigen rein gar nichts mehr hört oder liest, nachdem er zwischenzeitlich in Leverkusen und beim Hamburger SV ein Karrierehoch als Trainer hatte. Er wurde u. a. dreimal Vize mit Leverkusen in der Saison 2001/02 und er war Trainer im durch Robert Hoyzer verschobenen DFB-Pokal-Spiel des SC Paderborn gegen den Hamburger SV. Anschließend wurde er Nationaltrainer von Georgien und seit 2008 scheint Toppmöller wie vom Erdboden verschluckt. Er taucht nicht mehr als Experte auf oder gibt Interviews im Kicker oder der SportBild.

Seine ehemalige Kneipe sieht von außen äußerst trist aus und bietet nicht viel, um sie abzulichten.

Fotowert: 1 out of 5 stars (1 / 5) (nur für absolute FCK-Fans oder Fußballnostalgiker interessant)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*