Auch in diesem Jahr möchte ich das Jahresende nutzen, um einen Blick auf meine Fotos des Jahres 2024 zu richten und mir einmal Gedanken zu machen, welche drei Fotos die meiner Meinung nach besten waren.
Wo war ich im vergangenen Jahr? Ende April und Anfang Mai in Dresden und Berlin, dann im August zum allerersten Mal in Chicago, im September in Österreich mit einem klitzekleinen Abstecher nach Slowenien (Planica) und Anfang November in Rotterdam, wo wir allerdings ein wenig Pech mit dem Wetter hatten. Und bei den Gedanken an diese Reisen wird mir sofort klar, dass es vermutlich kein Foto aus Rotterdam in diese Auswahl schafft. Und auch aus Österreich wird es wohl keines der Bilder schaffen. Also bleiben nur noch Slowenien, Chicago, Dresden und Berlin.
Bei solchen Auswahlen ist es ja nicht nur so, dass einem ein Bild besonders gut gefällt, weil es schön ist, sondern weil man auch bestimmte Erinnerungen damit verbindet. Mit diesem Gedanken bleibe ich bei meinen Fotos aus Planica hängen, weil wir dort nicht nur die gigantische Skiflugschanze gesehen haben, sondern auch alle anderen (kleineren) Schanzen daneben und das alles vor einem atemberaubend schönen Bergpanorama. Aber sind da auch Top-Fotos entstanden? Nicht unbedingt, wenngleich es uns dort wirklich sehr gut gefallen hat. Das schränkt also die Auswahl auf Dresden, Berlin und Chicago ein.
Um zu den besten Fotos des Jahres zu gehören, sollte das Foto so beschaffen sein, dass man es nicht nur bei sich an die Wand hängen würde, sondern auch bei fremden Menschen. Wegen der Erinnerung an die erlebten Momente würde man ein Foto vielleicht eher bei sich in der Wohnung aufhängen, aber dann eben nicht bei anderen. Und wenn ich mich dann an die Sichtung meiner Bilder begebe, bleibe ich entgegen meiner ersten Vermutung doch bei einem Foto aus Rotterdam kleben, das ich am Bahnhof der Stadt aufgenommen habe. Letzten Endes schafft es das aber dann doch nicht in die Auswahl, denn das sind die nachfolgenden drei Bilder, die in chronologischer Reihenfolge dargestellt werden:
Semperoper in Dresden im April 2024
Cloud Gate in Chicago im August 2024
Chicago River im August 2024
Zudem habe ich im vergangenen Jahr auch einige kleine Videos erstellt, die ich auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht habe. Wenn ich jetzt davon auch die Top 3 vorstellen möchte, dann stellt sich mir die Frage, ob es die Videos mit den meisten Views sein sollen oder die, die mir persönlich am besten gefallen? Ich denke, auch hier sollte es um die gehen, die mir am besten gefallen. Und damit haben es nur zwei Videos in meine Auswahl geschafft:
Kommentar hinterlassen